Vorrunde
 Datum Heim : Gast      
11.08.2013 TSV Geschwand : SpVgg Weißenohe 2
: 3
18.08.2013 TSV Geschwand
: ASV Pegnitz 2 2 :
3
24.08.2013 TSV Geschwand : SV Kühlenfels 0 : 1
30.08.2013 FC Betzenstein : TSV Geschwand 2 : 2
08.09.2013 TSV Geschwand
: Hüttenbach-Simmelsdorf II 6
: 2
15.09.2013 ASV Herpersdorf
: TSV Geschwand 2 : 4
22.09.2013 TSV Geschwand
: TSV Neunhof 2 : 0
29.09.2013 SC Eckenhaid
: TSV Geschwand 2 : 1
03.10.2013 TSV Geschwand
: SV Hiltpoltstein 3 : 1
*06.10.2013 SV Wolfsberg : TSV Geschwand 1 : 1
13.10.2013 TSC Pottenstein : TSV Geschwand 1 :
1
19.10.2013 TSV Geschwand : FC Eschenau
1 : 2
27.10.2013 SV Simonshofen
: TSV Geschwand 2 : 2
03.11.2013 TSV Geschwand : SV Bronn 4 : 0
10.11.2013 TSV Gräfenberg : TSV Geschwand 0 : 1
 * = Spiele wurden verlegt          
 
 Rückrunde
 Datum Heim : Gast      
*17.11.2013 SpVgg Weißenohe : TSV Geschwand 1 : 1
24.112013 ASV Pegnitz 2 : TSV Geschwand 2 :
0
16.03.2014 SV Kühlenfels : TSV Geschwand 1
: 1
23.03.21014 TSV Geschwand
: FC Betzenstein 2 : 1
30.03.2014 Hüttenbach-Simmelsdorf II : TSV Geschwand 1 : 3
06.04.2014 TSV Geschwand
: ASV Herpersdorf 2 : 2
13.04.2014 TSV Neunhof : TSV Geschwand 0 : 0
20.04.2014 TSV Geschwand
: SC Eckenhaid 0 : 0
27.04.2014 SV Hiltpoltstein : TSV Geschwand 0 : 3
04.05.2014 TSV Geschwand
: SV Wolfsberg 1 : 2
*11.05.2014 TSV Geschwand
: TSC Pottenstein 2 : 6
18.05.2014 FC Eschenau : TSV Geschwand 3 : 3
25.05.2014 TSV Geschwand : SV Simonshofen 2 : 0
01.06.2014 SV Bronn : TSV Geschwand 0 : 6
08.06.2014 TSV Geschwand : TSV Gräfenberg 2 : 1
     
     
1. Spieltag   2. Spieltag
11. August 2013   18. August 2013
TSV Geschwand - SpVgg Weißenohe   TSV Geschwand - ASV Pegnitz 2
2 : 3
  2 : 3
     Mit einem knappen, etwas glücklichen Auswärtssieg startete Titelfavorit Weißenohe erfolgreich in die neue Saison. Erst mit der letzten Aktion (90.) fiel durch einen Kopfball von Spörler der Siegtreffer für den Vizemeister Weißenohe. Spielerisch hatte die Gästeelf vor allem im ersten Durchgang deutliche Vorteile, doch konnten die Hausherren dies durch Einsatz und Kampfgeist weitgehend wettmachen. Das frühe 0:1 durch Adrian Bayerlein (8.) egalisierte Igl nach präziser Vorarbeit von Bülent Yildirici erst in der 63. Minute. Erneut sorgte Adrian Bayerlein (72.) für die Gästeführung, doch postwendend lochte Rückert zum 2:2 ein, ehe die Heimelf dann doch noch ein drittes Gegentor hinnehmen musste. In der beidseits sehr fairen Partie gab es keine Gelbe Karte.

Marstatt; Egloffstein, Zellmann, Brendel, Amon, Rückert, Wolfgang Neuner, Andreas Neuner, Igl, Bülent Yildirici, Eckert (Hofmann, Cueneyt Yildirici).
       Im fairen Kirchweihspiel am frühen Sonntagnachmittag reichte die Kraft nur für eine Spielhälfte; danach hatten die Pegnitzer mehr zuzulegen und setzten sich letztlich verdient durch. Der TSV startete selbstbewusst, ging frühzeitig (9.) durch einen Treffer von Markus Zellmann in Führung. Auch als Ehein (13.) kurz darauf für die Reservisten ausglich, beantwortete dies erneut Zellmann nur wenige Minuten später mit der 2:1-Führung (19.). Nach der Pause aber waren die Gäste druckvoller, laufstärker und kamen durch Reichel nach einem Abwehrfehler (52.) und einen Kopfballtreffer von Haberberger (60.) zum verdienten Sieg. Pech für den TSV, dass in der 88. Minute die Gästeabwehr noch einen Ball von der Linie „kratzte“.

Marstatt; Zellmann, Egloffstein, Brendel, Bernhard Eckert, Rückert, Andreas Neuner, Hofmann, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Amon, Cueneyt Yildirici, Schmidt).
     
3. Spieltag   4. Spieltag
24. August 2013   30. August 2013
TSV Geschwand - SV Kühlenfels
  FC Betzenstein - TSV Geschwand
0 : 1
  2 : 2
    Einen völlig verkorksten machten die Geschwander mit der dritten Niederlage in Folge perfekt. Lediglich in der ersten halben Stunde war es ein offenes Duell, mit allerdings nur sehr wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Bis zum Pausenpfiff hatten dann aber schon die Gäste mehr vom Spiel; zwei hochkarätige Möglichkeiten konnten sie aber nicht nutzen oder scheiterten am Aluminium. Auch nach dem Wechsel war Kühlenfels besser, folgerichtig markierte Macht in der 63. Minute das 1:0. Zwar versuchten die Hausherren, die leicht geschwächt antreten mussten, in der lebhaften Schlussphase wenigstens zum Ausgleich zu kommen, doch gelangen ihnen keine zwingenden Aktionen. So warten schwere Wochen auf Trainer Reinhard Igl vom TSV.

Marstatt; Zellmann, Egloffstein, Brendel, Bernhard Eckert, Rückert, Wolfgang Neuner, Amon, Igl, Bülent Yildirici, Hofmann (Schmidt, Savic).
       Mit einem gerechten Remis endete diese Partie, in der die beiden Kellerkinder zeigten, warum sie derzeit hinten drin stehen. Schon nach fünf Minuten gingen die Geschwander durch einen Freistoß von Florian Rückert in Führung. In der Folge hatten die Gäste mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen, sodass die Pausenführung verdient war. Kurz nach dem Wechsel glichen die Gastgeber durch Heckel aus und wurden druckvoller. Trotzdem konnte erneut Rückert den TSV (75.) abermals in Front bringen. Danach nutzte Betzenstein zwei hochkarätige Chancen zunächst nicht, ehe Richter mit einem Freistoß (83.) doch noch den verdienten Punktgewinn sicherte.

Marstatt; Andreas Neuner, Hofmann, Brendel, Bernhard Eckert, Rückert, Wolfgang Neuner, Cueneyt Yildirici, Igl, Zellmann, johannes Eckert (Amon, Egloffstein, Schmidt).
     
5. Spieltag   6. Spieltag
 08. September 2013   15. September 2012
TSV Geschwand - SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf II   ASV Herpersdorf - TSV Geschwand
6 : 2
  2 : 4
     Entscheidend für den klaren Heimsieg war möglicherweise, dass der konsequent und aufmerksam leitende Unparteiische Heiss (Germania Nürnberg) in der 35. Minute den Gästetorwart und einen Feldspieler mit Roter Karte vom Platz schickte. Allerdings stand es zu diesem Zeitpunkt bereits 4:0 für die Geschwander, die hervorragend ins Spiel gekommen waren. Durch einen Doppelschlag von Rückert (12./13.) führte der TSV schnell mit 2:0; zwei frühe Treffer, die die Gäste nicht wegstecken konnten. Einen tollen Spielzug über Igl und Rückert schloss Johannes Eckert (24.) zum 3:0 ab. Kurz darauf nutzte Rückert einen Torwartfehler zum 4:0-Pausenstand. Nach dem Wechsel erhöhten Cueynet Yildirici und Igl (50./64.) auf 6:0. In den Schlussminuten nutzten Scharrer und Kurzenberger einige Nachlässigkeiten beim TSV zur Resultatverbesserung. In dem fairen Duell war Geschwand das klar bessere Team.

Grellner; Brendel, Egloffstein, Andreas Neuner, Amon, Rückert, Wolfgang Neuner, Cuenyt Yildirici, Igl, Zellmann, Johannes Eckert (Hofmann, Bernhard Eckert, Savic).
      Die Geschwander bestätigten die guten Leistung vom vergangenen Sonntag und setzten sich völlig verdient beim Tabellennachbarn durch. Der ASV startete recht selbstbewusst und führte schnell durch Pabst (7.). Auch nach dem Ausgleich durch einen Strafstoß von Cueynet Yildirici (19.) waren die Hausherren zumindest ebenbürtig. Erst durch einen Doppelschlag (43./44.) durch Bülent Yildirici und Igl gerieten sie in die Defensive, mussten bereits in der 55. Minute Bülent Yildirici das 1:4 hinnehmen. Danach bäumte sich der ASV zwar gegen die Niederlage auf, doch die Gäste waren einfach cleverer und konsequenter, sodass der Sieg in Ordnung ging.

Grellner; Hofmann, Egloffstein, Andreas Neuner, Amon, Rückert, Wolfgang Neuner, Bülent Yildirici, Cueynet Yildirici, Zellmann (Johannes Eckert, Bernhard Eckert, Häfner)


   
7. Spieltag   8. Spieltag
 22. September 2013   29. September 2013
TSV Geschwand - TSV Neunhof   SC Eckenhaid - TSV Geschwand
 2 : 0
   2 : 1
     Es war ein Spiel auf Augenhöhe, das sich die beiden Mannschaften lieferten. Vor der Pause war Neunhof spielerisch sogar etwas besser, konnte sich gegen die stabile Geschwander Abwehr aber nur wenige Chancen erspielen. Pech hatte die Heimelf in dieser Phase bei einem Pfostentreffer von Igl. Nach dem Wechsel kam die Heimelf besser ins Spiel, erarbeitete sich wiederholt aussichtsreiche Möglichkeiten. Der eingewechselte Bülent Yildirici (49.) brachte die Hausherren nach einem Pass von Amon auf die Siegerstraße. Rückert machte per Kopf nach einer Kopfball-Vorlage von Igl (72.) endgültig alles klar für den TSV, dessen Sieg nicht unverdient ist.

Marstatt; Egloffstein, Ebenhack, Andreas Neuner, Amon, Rückert, Wolfgang Neuner, Cueneyt Yildirici, Igl, Zellmann, Johannes Eckert (Bülent Yildirici, Bernhard Eckert, Hendel).
       In dem kampfbetonten Duell haben die Geschwander recht gut mitgespielt, doch letztlich geht der knappe Sieg der Hausherren in Ordnung. Sie hatten nicht nur mehr Spielanteile, sondern insbesondere auch die klareren Torchancen. Igl besorgte für die Geschwander (70.) den 1:1-Zwischenstand, doch bereits zwei Minuten später hatte der SC das 2:1 erzielt. Leichtfertig ließen die Geschwander einige gute Möglichkeiten ungenutzt.

Marstatt; Amon, Zellmann, Igl, Egloffstein, Bülent Yildirici, Andreas Neuner, Wolfgang Neuner, Brendel, Johannes Eckert, Bernhard Eckert (Rückert).
     
9. Spieltag   10. Spieltag
 03. Oktober 2013   06. Oktober 2013 (nachgeholt am 23. April 2014)
TSV Geschwand - SV Hiltpoltstein   SV Wolfsberg - TSV Geschwand
3 : 1
  1 : 1
     Wieder einmal hart umkämpft war das Duell zwischen den beiden Rivalen. Geschwand dominierte die erste halbe Stunde. Der Führungstreffer durch Kopfball von Rückert (16.) war hochverdient. Nach dem überraschenden Ausgleich (36.) durch Müller waren die Gäste etwas druckvoller. Nach dem Wechsel war die Partie völlig offen. Mit einem strammen 20-m-Flachschuss (47.) besorgte Rückert das 2:1 und Igl (83.) machte endgültig alles klar, als die Gäste ihm durch misslungenes Abseitsspiel nach Zuspiel von Bülent Yildirici die Torchance eröffneten. Der knappe Sieg geht in Ordnung.        Zwar hatten die Gastgeber vor allem vor der Pause die klareren Chancen, doch Cueneyt Yildirici und Rückert brachten den Ball nicht im gegnerischen Tor unter. So blieb es letztlich beim 1:1, das bereits nach einer guten halben Stunde feststand. Zunächst war Igl (24.) per Kopf in einer unübersichtlichen Situation erfolgreich, dann glich Dominik Dresel (36.) aus. Nach dem Seitenwechsel boten die Mittelfeldteams lauen Sommerfußball.

Marstatt; Daniel Egloffstein, Brendel, Kukoll, Rückert, Cueneyt Yildirici, Neuner, Amon, Igl, Hendel, Johannes Eckert (Sener, Bülent Yildirici, Bernhard Eckert).
Die Begegnung war ursprünglich für den 06.10.2013 angesetzt. wurde jedoch wegen Unbespielbarkeit des Platzes durch den SV Wolfsberg abgesagt. Aufgrund der zweiten Spielabsage durch den SV Wolfsberg in dieser Saison wurde durch den Verband das Heimrecht getausch. So fand das Nachholspiel in Geschwand statt.
     
11. Spieltag   12. Spieltag
13. Oktober 2013   19. Oktober 2013
TSC Pottenstein - TSV Geschwand   TSV Geschwand - FC Eschenau
1 : 1
  1 : 2
     In dem niveauarmen, mäßigen Spiel gab es eine gerechte Punkteteilung. Zwar war der TSC etwas ballsicherer, hatte leichte Vorteile, doch die ehrgeizigen Geschwander glichen dies weitgehend durch Kampfgeist aus. Überwiegend spielte sich die Partie im Mittelfeld ab, gab es nur wenige Torchancen. Kurz vor der Pause bewies Igl seine Torjägerqualitäten, als er sich konsequent durchsetzte und zum 0:1 einschob. Auf der Gegenseite traf Sebastian Berner (80.) zum 1:1-Ausgleich, nachdem er sich mit guter Einzelleistung gegen vier Gegenspieler behauptet hatte.

Marstatt; Egloffstein, Zellmann, Andreas Neuner, Hofmann, Rückert, Wolfgang Neuner, Brendel, Igl, Bülent Yildirici, Johannnes Eckert (Bernhard Eckert, Amon, Häfner).
       In der turbulenten ersten Viertelstunde wurde diese Partie entschieden. Die Heimelf startete glänzend, hatte durch einen Pfostentreffer von Igl und einen platzierten Kopfball von Bülent Yildirici aus nur fünf Metern gleich zwei Möglichkeiten. In der 4. Minute folgte die kalte Dusche, als Blöchl die Gäste in Führung brachte. In der 13. Minute glich Igl mit einem Flachschuss aus, doch prompt (16.) nutzte Blöchl einen Abwehrfehler zur erneuten Gästeführung. Die Gäste entpuppten sich als cleverer, kopfballstarker und unbequemer Rivale. Trotzdem war ein Remis durchaus drin, doch bei einem Pfostentreffer von Cueneyt Yildirici, einem Kopfball von Wolfgang Neuner und einer strafstoßreifen Situation vor dem Wechsel fehlte das nötige Glück.

Marstatt; Egloffstein, Zellmann, Andreas Neuner, Hofmann, Hendel, Wolfgang Neuner, Brendel, Igl, B. Yildirici, Johannes Eckert (Amon, C. Yildirici, Bernhard Eckert).
     
13. Spieltag   14. Spieltag
27. Oktober 2013   03. November 2013
SV Simonshofen - TSV Geschwand
  TSV Geschwand - SV Bronn
2 : 2
  4 : 0
Die Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie zwischen dem Tabellenvorletzten und dem Zehnten. Nach einer guten Viertelstunde brachte Lukas Heinlein sein Team mit einem Kopfballtor nach einer Ecke in Führung. Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und erzielten in der 30. Minute den Ausgleich. Johannes Eckert traf per Freistoß.  Gefährliche Standards
  Nach dem Seitenwechsel war es Christopher White, der wiederum nach einer Ecke per Kopf zur Stelle war und Simonshofen. Kurz vor Schluss gelang Geschwand der abermalige Ausgleich. Auch dieses Tor fiel nach einer Standardsituation. Bülent Yildirici nickte in der 80. Spielminute nach einer Ecke aus acht Metern zum 2:2 ein. Im Anschluss hatte der TSV sogar noch die Gelegenheit, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Doch es blieb beim Remis. In der Tabelle rangiert Geschwand auf Platz 10 komfortable sieben Punkte vor der Abstiegszone.

Marstatt; Bernhard Eckert, Neuner, Egloffstein, Amon, Hofmann, Bülent Yildirici, Cüneyt Yildirici, Johannes Eckert, Rückert, Igl (Hendel, Häfner, Zellmann).
       Hochverdient ist der Heimerfolg der Geschwander gegen den Tabellenletzten, Mann des kampfbetonten Spiels ist Bülent Yildirici. Bereits in der 2. Minute bedankte er sich für eine Vorlage seines Bruders Cueneyt mit dem 1:0. Beim 2:0 durch Igl war Bülent Yildirici (37.) selbst Passgeber. In der 72. Minute traf er nach einer Maßflanke von Rückert zum 3:0.
  Auch den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand setzte er per Kopf nach einer Ecke. Der Sieg hätte noch deutlicher ausfallen können, denn allein Rückert hatte mit drei Aluminium-Treffern viel Pech. Die Bronner waren im gegnerischen Strafraum zu harmlos und umständlich, in der besten Szene kurz nach der Pause trafen sie nur den Pfosten.

Marstatt; Egloffstein, Ebenhack, Andreas Neuner, Bernhard Eckert, Rückert, Zellmann, Cueneyt Yildirici, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Brendel, Amon, Hendel).
     
15. Spieltag   16. Spieltag
10. November 2013
  17. November 2013 (nachgeholt am 09.03.2014)
TSV Gräfenberg - TSV Geschwand
  SpVgg Weißenohe - TSV Geschwand
 0 : 1
  1 : 1
     Nichts wurde es mit der Tabellenführung für den TSV Gräfenberg. Beim 0:1 stemmten sich die Geschwander mit allem, was sie hatten, gegen die individuelle Klasse der zweitplatzierten Gastgeber und konnten so nicht unverdient die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Von Anfang an war klar, das hier an ein gepflegtes Fußballspiel mit raffinierten Ballstafetten nicht zu denken sein würde: Tiefer Rasen, tiefe Temperaturen und tief hängende Wolken, die konstanten Nieselregen lieferten, machten es vor allem den Gastgebern schwer, ihre vermeintliche spielerische Überlegenheit auszuspielen. So entwickelte sich ein kampfbetontes Match, dass sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte.
  Als der Ball nach fünf Minuten beim völlig frei stehenden Hohe im Strafraum der Geschwander landete, hatten die Gräfenberger den Torschrei schon auf den Lippen. Doch Hohe verzog. Nachdem die Geschwander nach einem sehenswerten Freistoß beinahe auch zum ersten Abschluss kamen (10.), pendelte sich langsam die erwartete Dominanz der Hausherren ein. Diese schlug sich aber nicht in hochkarätigen Torchancen nieder, da die Gäste alle Kampfeskraft in die Waagschale warfen, um ein geordnetes Spiel der Gräfenberger zu unterbinden.
  Zusehends wirkten die Gastgeber frustrierter, die einfach kein Mittel gegen die dicht gestaffelt verteidigenden Geschwander fanden. Während die Gräfenberger in der Folge nicht über Distanzschüsse hinauskamen, drangen nun die Geschwander öfter in die gegnerische Hälfte vor. Für eine kleine schauspielerische Einlage im Gräfenberger Strafraum sah TSVAkteur Jürgen Igl die Gelbe Karte. Statt Elfmeter gab es wenig später den Halbzeitpfiff.
  Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am doch zähen Spielverlauf, bis die Geschwander diesen mit dem einzigen Tor der Partie auf den Kopf stellten. Nach einem umstrittenen Freistoß vom Eck des Gräfenberger Strafraums schafften es die Gäste nicht, konsequent zu klären. Bülent Yildirici bedankte sich und drückte den Abpraller zur 1:0-Führung über die Linie (55.).
  Der Favorit war nun zur Reaktion gezwungen. Jedoch: Ob es an der Kälte lag oder am Schock, die Gräfenberger verfielen zunächst in eine Starre. Erst in der Schlussphase schafften sie es, die Geschwander, die nun mit Mann und Maus verteidigten und nicht selten mit neun eigenen Feldspielern in und um den eigenen Sechzehner standen, zunehmend unter Druck zu setzen. „Wenn du auf so einem Platz hinten liegst, tust du dich natürlich schwer, schnell zu spielen“, konstatiert Spielertrainer Norman Matschke hinterher. Auch eine Serie von sechs Eckbällen brachte den Gastgebern nichts Zählbares. Die taktische Umstellung bei Geschwand — Trainer Reinhold Igl beorderte Rückert auf die Liberoposition - zog. Der TSV kam noch zu einigen Konterchancen. Eine starke Parade des ansonsten beinahe beschäftigungslosen Torwarts Dörres verhinderte die komplette Blamage des spielerisch überlegenen Gastgebers. Mit den Fingerspitzen drehte er den Ball gerade noch an den Pfosten. Auf der Gegenseite passierte nichts mehr, so dass es beim nicht unverdienten Auswärtssieg der Gäste blieb.
Marstatt, Egloffstein, Amon, Neuner, Hofmann, Rückert, Zellmann, Brendel, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Bernhard Eckert, Cueneyt Yildirici, Häfner).
Schiedsrichter:Zimmermann (Saas Bayreuth), Zuschauer: 70
 
       Am Ende waren die Gastgeber mit dem Punkt hochzufrieden, mussten sie doch ersatzgeschwächt antreten. Das Resultat spiegelt den Spielverlauf wider, auch wenn die Gäste in der Schlussviertelstunde dem Siegtreffer deutlich näher waren. Spielerisch war Weißenohe erwartungsgemäß stärker, doch durch Einsatz und Kampfgeist konnte der TSV erfolgreich dagegenhalten. Den Führungstreffer für die Hausherren erzielte Igl (58.) mit einem Gerät aus 20 Metern in den Winkel. Bereits drei Minuten später glich Senftner, der bei einem Abpraller am schnellsten reagierte, aus.

Marstatt; Egloffstein, Zellmann, Brendel, Kukoll, Rückert, Hendel, Cueneyt Yildirici, Igl, Bülent Yildirici, Amon (Wolfgang Neuner, Bernhard Eckert, Häfner).
Die Begegnung war ursprünglich für den 17.11.2013 angesetzt, wurde jedoch wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
     
17. Spieltag   18. Spieltag
 24. November 2013   16. März 2014
ASV Pegnitz 2 - TSV Geschwand   SV Kühlenfels - TSV Geschwand
 2 : 0
  1 : 1
     Vor der Pause war es eine etwas zähe Partie. Lediglich Sven Eheim schloss einen guten Angriff mit dem Führungstreffer ab (30.). Im zweiten Durchgang erspielten sich die Pegnitzer mehr Chancen. Pascal Haberberger sorgte mit einem verwandelten Strafstoß für das 2:0 (85.).

Marstatt; Dominik Egloffstein, Zellmann, Brendel, Hofmann, Amon, Wolfgang Neuner, Hendel, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Cueneyt Yildirici, Bernhard Eckert).
       Die Zuschauer sahen eine schnelle, beidseits recht ehrgeizig geführte Partie, in der die Geschwander leichte spielerische Vorteile des Tabellenzweiten durch Einsatz und Kampfgeist ausglichen. Der TSV erwischte einen tollen Start und führte schnell (2.) durch einen Kopfballtreffer von Wolfgang Neuner. Es dauerte eine Viertelstunde, ehe sich die Hausherren von diesem Schock erholt hatten und durch einen maßgerechten 20-Meter-Freistoß von Kevin Eckert in den Winkel ausglichen. Vor der Pause zeichnete sich TSV-Schlussmann Marstatt bei einer guten Chance von Deinhardt aus. Nach dem Wechsel war es ein offener Schlagabtausch mit mehreren guten Chancen auf beiden Seiten. Doch es blieb beim leistungsgerechten Unentschieden.

Marstatt; Egloffstein, Zellmann, Brendel, Kukoll, Rückert, Wolfgang Neuner, Amon, Igl, Cueneyt Yildirici, Sener (Bülent Yildirici, Bernhardt Eckert.).
     
19. Spieltag   20. Spieltag
 23. März 2014   30. März 2014
TSV Geschwand - FC Betzenstein
  SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf II - TSV Geschwand
2 : 1
  1 : 3
     Es war ein ungemein intensives Duell, in dem beide Teams um jeden Meter Boden kämpften. Die Geschwander gingen als etwas glücklicher Sieger vom Platz, vor der Pause war Betzenstein sogar das bessere Team. Die Gäste waren laufstärker, ideenreicher und führten nach einem TSV-Eigentor. Nach dem Wechsel war es Rückert flach aus zehn Metern (63.) und per Freistoß aus 25 Metern (85.), der die verstärkten Geschwander Bemühungen krönte.

Marstatt; Egloffstein, Zellmann, Brendel, Kukoll, Rückert, Neuner, Amon, Igl, Cueneyt Yildirici, Hendel (Bülent Yildirici, Eckert, Blume).
       Völlig ausgeglichen war dieses Duell, in dem die akut abstigesbedrohten Hausherren in der zweiten Halbzeit sogar leichte spielerische Vorteile hatten. Konsequenter nutzten jedoch die Geschwander ihre Chancen, ließen selbst bis auf einen Foulelfmeter von Raum zum 1:2-Pausenstand (40.) keine weiteren Treffer zu. Rückert (20.) und Igl (38.) hatten für das beruhigende 0:2 gesorgt. Nach der Pause sah es lange nach einem möglichen Ausgleichstreffer aus, doch fehlte den Hüttenbacher Reservisten das nötige Glück.
  Erst in der Schlussminute beseitigte erneut Rückert mit einem Freistoß zum 1:3 letzte Zweifel am etwas glücklichen Auswärtssieg der Geschwander, die jetzt auf einem soliden Mittelfeldplatz rangieren.

Marstatt; Egloffstein, Brendel, Amon,Hendel, Johannes Eckert, Zellmann, Cueneyt Yildirici, Igl, Rückert, Bülent Yildirici (Bernhard Eckert, Sener, Blume).
     
21. Spieltag   22. Spieltag
 06. April 2014   13. April 2014
TSV Geschwand - ASV Herpersdorf   TSV Neunhof - TSV Geschwand
2 : 2
  0 : 0
     Mit einem gerechten Remis endete dieser Vergleich, in dem die Geschwander nach den ersten 20 Minuten zwar ein leichtes spielerisches Übergewicht hatten, sich aber nur wenige zwingende Chancen erspielen konnten. Der ASV begann recht selbstbewusst und engagiert, ging bereits in der 2. Minute durch Papst in Führung. Igl glich nach einer halben Stunde per Kopfball aus, doch weitere Chancen ergaben sich für die Heimelf zunächst nicht. Auf Flanke von Hendel markierte Bülent Yildirici (66.) das 2:1, doch gut zehn Minuten später nutzte wiederum Papst ein Missverständnis in der TSV-Abwehr zum 2:2-Endstand.

Marstatt; Egloffstein, Zellmann, Amon, Kukoll, Rückert, Wolfgang Neuner, Hendel, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Brendel, Moustafa, Bernhard Eckert).
       Äußerst schmeichelhaft ist diese Nullnummer für die Gäste, die sich während der 90 Minuten nur wenige Torchancen erspielten. Ganz anders der TSV Neunhof; allein vor dem Wechsel hatten die Gastgeber eine Handvoll klarer Chancen ausgelassen. Pech hatte Schmitt, der mit einem Foulelfmeter (20.) nur den Pfosten traf. Nach der Pause verflachte die Partie etwas, auch wenn die Gastgeber unverändert das bessere Team stellten.

Marstatt; Egloffstein, Zellmann, Sener, Kukoll, Rückert, Neuner, Brendel, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Bernhard Eckert, Amon, Wiegärtner).
     
23. Spieltag   24. Spieltag
20. April 2014   27. April 2014
TSV Geschwand - SC Eckenhaid   SV Hiltpoltstein - TSV Geschwand
0 : 0
  0 : 3
     Erneut gab es für die Geschwander eine Nullnummer. Nach dem torlosen Remis in Neunhof war diesmal gegen den Tabellenfünften sogar mehr drin. Nach den klaren Torchancen gerechnet, hätte der TSV mit einem 3:1 vom Platz gehen können. Die beste Möglichkeit ließ dabei Rückert (78.) ungenutzt, der aus fünf Metern mit einem Kopfball am Gästeschlussmann scheiterte. Spielerisch waren wiederum die Gäste etwas stärker, sodass die Punkteteilung letztlich in Ordnung geht.

Marstatt; Egloffstein, Moustafa, Brendel, Kukoll, Rückert, Neuner, Amon, Igl, Hendel, Johannes Eckert (Bülent Yildirici, Cueneyt Yildirici, Bernhard Eckert).
       Die Geschwander waren deutlich spielfreudiger und ehrgeiziger, Hiltpoltstein trat recht lustlos und müde auf. Spielentscheidend war, dass der SV auf sechs Stammspieler verzichten musste. Nach einer knappen halben Stunde besorgte Bülent Yildirici nach einer Flanke die Gästeführung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schoss Johannes Eckert nach abgewehrter Ecke das 2:0. Auch nach dem Wechsel war Geschwand im Vorteil. Rückert konnte in der 85. Minute, wiederum nach einer Flanke, auf 3:0 erhöhen.

Marstatt; Egloffstein, Brendel, Bernhard Eckert, Kukoll, Rückert, Neuner, Moustafa, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Cueneyt Yildirici, Beil, Özbay).
     
25. Spieltag   26. Spieltag
04. Mai 2014
  11. Mai 2014
TSV Geschwand - SV Wolfsberg   TSV Geschwand - TSC Pottenstein
1 : 2
  2 : 6
     Pechvogel des Spieles war bei den Geschwandern Bülent Yildirici, der einmal an Pfosten und Latte scheiterte und in der 89. Minute allein vor dem Gästetor im letzten Moment am Einschuss gehindert wurde. Nach einem Doppelschlag (Johannes Egloffstein und Kirsch) ging Wolfsberg in die Pause. Danach hatte Geschwand leichtes Übergewicht, doch mehr als der Anschlusstreffer durch Bülent Yildirici sprang nicht heraus.

Marstatt; Egloffstein, Moustafa, Brendel, Kukoll, Rückert, Neuner, Bernhard Eckert, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Cueneyt Yildirici, Amon).
       Im Nachholspiel der Fußball-Kreisklasse 3 musste der TSV Geschwand vor eigenem Publikum eine 2:6-Niederlage gegen den TSC Pottenstein hinnehmen.
  Im Duell der benachbarten Teams aus dem Tabellenmittelfeld zeigten die Hausherren ohne ein Quartett aus dem Kader vom Wochenende gegen spielfreudige Gäste eine ihrer schwächsten Saisonpartien. Torjäger Bülent Yildirici glich die frühe TSC-Führung (3.) zunächst ebenso schnell wieder aus (8.). Nach der Pause (1:2) verkürzte Cüneyt Yildirici (66.) für die Schützlinge von Trainer Reinhard Igl auf 2:3, ehe die effektiveren Pottensteiner noch drei Mal trafen.

Marstatt; Kukoll, Egloffstein, Amon, Neuner, Eckert, Hofmann, Rückert, Jürgen Igl, Bülent Yildirici, Cüneyt Yildirici (Blume, Grellner, Wiehgärtner).

Die Begegnung war ursprünglich für den 11.05.2014 angesetzt, wurde jedoch wegen des Signalsteinfestes im gegenseitigen Einvernehmen verlegt.
     
27. Spieltag   28. Spieltag
18. Mai 2014   25. Mai 2014
FC Eschenau - TSV Geschwand
  TSV Geschwand - SV Simonshofen
3 : 3
  2 : 0
     Da war mehr drin für die Gäste, die über weite Strecken dominierten und auch mehr Torchancen hatten. Eschenau war gnadenlos effektiv, während der TSV zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt ließ. Nach dem frühen 1:0 (20.) dauerte es bis zur 62. Minute, ehe Bülent Yildirici ausglich. In der Folge setzten sich die Hausherren auf 3:1 ab, sodass die späten Treffer von Rückert (85.) und Yildirici nur zum Remis reichten.

Marstatt; Amon, Egloffstein, Neuner, Kuckoll, Hofmann, Hendel, Johannes Eckert, Rückert, Bülent Yildirici, Igl (Bernhard Eckert, Sener).
       SV Simonshofen nicht angetreten - Ergebnis am "Grünen Tisch" entschieden
     
29. Spieltag   30. Spieltag
01. Juni 2014
  08. Juni 2014
SV Bronn - TSV Geschwand   TSV Geschwand - TSV Gräfenberg
 0 : 6
  2 : 1
     Schon nach einer guten halben Stunde war dieses Spiel beim Stand von 5:0 für die Gäste entschieden. Spielerisch und läuferisch war der TSV besser, dominierte die erste Hälfte ganz klar und schaltete dann aber im zweiten Durchgang einige Gänge zurück, so dass auch der Tabellenletzte die eine oder andere Einschusschance hatte. Für die frühzeitige Führung sorgten Kuckoll (7.), Igl (17./27.), Bülent Yildirici (20.) und Rückert (31.). Bereits in der 50. Minute markierte Hendel den 0:6-Endstand für Geschwand, das sich bereits im Hinspiel mit 4:0 durchgesetzt hatte.

Marstatt; Egloffstein, Hofmann, Amon, Kuckoll, Rückert, Neuner, Hendel, Igl, Bülent Yildirici, Johannes Eckert (Brendel, Cueneyt Yildirici, Moustafa).
       Den Hausherren gelang mit diesem Sieg das Kunststück, als einzige Mannschaft den frisch gekürten Meister und Titelträger zwei Mal um Punkte in der zurückliegenden bezwungen zu haben. Beide Mannschaften waren ersatzgeschwächt, doch die ehrgeizig verteidigenden Geschwander ließen nur wenige Möglichkeiten zum Torerfolg zu. So war Gräfenberg spielerisch zwar das klar bessere Team, doch an der Strafraumgrenze meist mit seinem Latein am Ende. Nach einer Standardsituation ging Gräfenberg (21.) durch Kopfball von Rubner in Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff glich Igl nach Zuspiel von Cueneyt Yildirici aus. Dem Siegtreffer von Igl (80.) ging ein überragender Pass von Hendel voraus.

Marstatt; Egloffstein, Hofmann, Amon, Kukoll, Rückert, Brendel, Hendel, Igl, Bülent Yildirici, Cueneyt Yildirici (Bernhard Eckert, Blume, Neuner).
     
     
Abschlusstabelle Saison 2013/2014
Kreisklasse 3 Erlangen/Pegnitzgrund
     
 
Pl. Team Sp. G. U. V.   Tore Diff. Pkt.
1.  TSV Gräfenberg 30 21 3 6   95 : 41 54 66
2.  SC Kühlenfels 30 17 7 6   64 : 37 27 58
3.  ASV Pegnitz II 30 17 5 8   79 : 49 30 56
4.  TSV Neunhof 30 17 4 9   72 : 41 31 55
5.  ASV Herpersdorf 30 14 9 7   72 : 50 22 51
6.  SC Eckenhaid 30 15 5 10   75 : 49 26 50
7.  SpVgg Weißenohe 30 14 6 10   78 : 58 20 48
8.  SV Wolfsberg 30 14 4 12   71 : 49 22 46
9.  TSV Geschwand 30 12 10 8   60 : 42 18 46
10.  SV Hiltpoltstein 30 13 6 11   76 : 57 19 45
11.  TSC Pottenstein 30 13 6 11   64 : 46 18 45
12.  FC Eschenau 30 13 5 12   72 : 56 16 44
13.  FC Betzenstein 30 6 10 14   48 : 73 25 28
14.  SpVgg Hüttenbach II 30 7 3 20   35 : 83 48 24
15.  SV Simonshofen 30 2 3 25   20 : 133 113 9
16.  SV Bronn 30 1 2 27   19 : 136 117 5
     
     
 
 Einige Daten und Zahlen zur Saison 2013/2014
 Beste Torschützen:  Jürgen Igl mit 16 Toren
   Florian Rückert mit 15 Toren
   Bülent Yildirici mit 15 Toren
   
Dominik Marstatt wurde in die Elf des Jahres beim Internetportal "Anpfiff" gewählt.
Die Reservemannschaft belegte mit 43 Punkten und 75:76 Toren den 7. Tabelleplatz. Das ist die beste Platzierung der letzten Jahre.
 Beste Torschützen:  Patrick Grellner mit 16 Toren

 Yusuf Kocak mit 15 Toren
   Christopher Schmidt mit 9 Toren
Neuzugänge für Saison 2014/2015:
Jürgen Probst (SV Gößweinstein)
Stefan Rückert (DJK Weingarts)
Patrick Sais (FC Thuisbrunn)